Freitag, 13. April 2018

Urlaubstrip nach Wien - Station 1: Bamberg


Hallöchen!

Mein Mann und ich sind gerade erst wieder in der Realität angekommen. Die erste Ferienwoche haben wir auf dem Weg nach/von Wien und in Wien verbracht :)

Eine echt schöne Tour mit den Auto, die ich jedem empfehlen würde, der sich für Kunst und Geschichte interessiert.

Unsere Strecke führte vom Saarland über Bamberg und Passau nach Wien und auf dem Rückweg über Linz und München wieder zurück.

Ich beschreibe einfach mal unsere grobe Route und packe noch ein paar Dinge dazu, die wir uns gerne angesehen hätte, aber leider zeitlich nicht geschafft haben.

Station 1: Bamberg!
Nicht nur dass Bamberg eine wunderschöne Altstadt hat durch die man schlendern kann, sie hat auch noch zwei Berge mit wundervoller historischer Bebauung.

Vorschlag Nummer 1 wäre also der Domplatz. Hier gibt es den Dom, die alte Hofhaltung und die neue Residenz mit Rosengarten. Der Eintritt ist jeweils kostenlos, nur das Diözensanmuseum kostet Eintritt. Außerdem gibts es auf dem Berg außerdem die Altenburg. Ein sehr schnuckeliges Örtchen an dem man toll Fotos machen könnte 😃

Aber auch insgesamt lohnt es sich durch die Altstadt zu laufen. Man entdeckt überall schöne Orte und kann übrigens super leckeres Eis futtern^^

Hofhaltung innen
Hofhaltung innen


die Altenburg
kleine Details in den Dächern Bambergs
Details in den Dächern Bambergs



romantische Gässchen
Und plopp...ne Kirche ^^


ein Hauch von Toskana

Überall süße kleine Häuser

Der Rosengarten der Residenz
Stiege in der Hofhaltung



Und noch ein Häuschen am Wasser
Brückenhaus in der Innenstadt


















öhm...das müsste ein Teil der Uni sein? ;)

Hofhaltung vom Domplatz aus
und von Innen :)
Dom von außen



















Kran am Fluss
Rosengarten der Residenz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen